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die Motortemperatur geht zu hoch

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die Motortemperatur geht zu hoch

06 März 2016 11:25
#14662
Hallo zusammen,
unsere Freunde sind mit ihrem Steyr 12M18 in werkstattloser Gegend in Südamerika unterwegs und haben bei kleinsten Passsteigungen Probleme mit der Motortemperatur. Bis jetzt half nur runterschalten und langsamer fahren, was an sich auch komisch ist.
Bei 75 Grad (Mitte der grünen Anzeige) koppelt der Viscolüfter immer noch nicht. Höhere Temperaturen sind aktuell nicht testbar. Das Thermostat scheint zu funktionieren, Wasserfüllstand und Keilriemen sind OK.

Frage: wie kann man die Viskokupplung deaktivieren - blockieren ... also das der Lüfter stetig mitläuft?
P.S.1: bei MAN soll es entsprechende Flügelarretierungen für den Notfall geben

Hat jemand eine Beschreibung, Fotos, Hinweise. Ich kann das Fahrzeug derzeit nur per SMS erreichen, was den Umfang der Kommunikation etwas eingeschränkt. Zudem ist das mal auf Verdacht ausbauen und schauen beim Lüfter nicht mal ganz so schnell machbar.

P.S.2: im Steyr Wartungshandbuch habe ich den Hinweis "Motor wird zu heiß" gefunden aber nichts spezielles zum Ventilator oder Viscokupplung, sowie zu Improvisationen unterwegs.

Zielführende Tipps wären super - VG Peter

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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

06 März 2016 14:40
#14664
Hallo,
hört sich nach einem verstopften Kühler an. Kann man ja leicht unterwegs prüfen.
Gruß
Peter

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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

06 März 2016 15:09
#14665
Hallo Peter,
danke für deinen Tipp.
Wie meinst du das "leicht prüfen" - dachtest du an spülen des Kühlers oder was anderes wie verdrecktes Kühlernetz? Der Kreislauf hat ein paaaar Liter.
VG Peter

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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

06 März 2016 17:21
#14667
Hallo,
ja den Kühler spülen. Die Brühe halt auffangen und gefiltert wieder reinschütten. Wieter den Kühler außen prüfen, dann Thermostat und ev. Wasserpumpe checken. Der Fehler sollte leicht zu lokalisieren sein. Ev. Thermostat ausbauen.
Gruß
Peter

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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

06 März 2016 18:56 - 06 März 2016 18:58
#14671
Hallo Ter,

ich gehe mal davon aus, dass die Fehlerbeschreibung korrekt ist.
- Riemen ist stramm
- Thermosstat öffnet ("scheint zu funktionieren" reicht da nicht)
- Der sonstige Kühlwasserstrom ist ok

Wenn die Visconabe kein Drehmoment auf das Lüfterrad übertragen kann, dann ist die Viscokupplung hinüber. Sie ist entweder verharzt oder das Öl ist ausgelaufen.
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob die Kupplung Sperrriegel hat. Zum Improvisieren kann man quer durch die Viscokupplung ein Loch bohren und einen dicken Draht (Nagel) oder eine Schraube durchstecken. Manchmal kann man auch den Lüfterflügel per Kabelbinder oder Schlauchschelle mit der Achse verbinden.

Das darf allerdings keine Dauerlösung sein, da der Motor sonst kaum noch seine Betriebstemperatur erreicht. Sprich, die Visconabe muss getauscht werden. Es kann durchaus sein, dass eine Nabe von einem anderen Nutzfahrzeug paßt. Hier hilft nur Ausprobieren oder ein erfahrender Mechaniker.

Die Steyr-Nr. für das Neuteil lautet 161200060334.

Viel Erfolg
Letzte Änderung: 06 März 2016 18:58 von weitweg. Begründung: Rechtschreibung

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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

06 März 2016 19:54
#14674
Falls der Viskolüfter wirklich defekt sein sollte halt eben provisorisch zum mitlaufen bringen und den Kühler halb abdecken. So sollte die Motortemperatur doch in annehmbaren Bereich liegen.
Gruß
Peter

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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

06 März 2016 20:29
#14675
Hallo Peter, das Thermostat sitzt leider in einem eigenem Th.-Gehäuse im Schlauchsystem. Austausch nur komplett, Und das Gussrad der Wasserpumpe schließe ich derzeit aus.
VG Peter

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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

07 März 2016 00:06
#14678
Hallo an ALLE,
die Viscokupplung kann leicht überprüft werden !
Bei kaltem Motor - den Lüfterflügel von Hand ( Motor natürlich AUS ! ! ) drehen.
Dieser muß mehrfach gedreht werden um die Viskokupplung " auszuhaken " dann dreht er
locker durch, ohne großen Wiederstand.

Bei heißem Motor und genügend Durchfluß an Kühlwasser durch den Kühler,
also heiße Viskokupplung, reagiert der Lüfterflügel auf Gasstöße vom Motor,
der Lüfterflügel dreht kraftfoll mit ! !
Wenn der Motor aus ist, kann der Lüfterflügel schwer von Hand gedreht werden !
Wenn im heißen der Lüfter locker von Hand gedreht werden kann, ist die Kupplung SCHROTT.

Das Thermostat kann mit einem Rohr überbrückt werden. Dies sollte natürlich im kalten
Zustand erfolgen, damit keine Verbrennung passieren kann. Danach kommt der Motor
natürlich nicht auf Betriebstemperatur, - Heizung kalt !
Es sollte nicht über lange Strecken damit gefahren werden ! Also nur für NOT- Zwecke.

ich wünsche ALLEN ein unfallfreies schrauben ! L.G. Gereon

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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

08 März 2016 11:16
#14696
Hi,
die Viskokupplung zerstören ist keine Lösung, wenn man noch nicht weiss, wo man Ersatz herkommt.

Auch die Rohrlösung funktioniert nicht, da die Wasserpumpe zwischen Kühler- und Motorkreislauf liegt und das Thermastat als "T-Ventil" den Weg steuert, den der Wasserstrom nimmt.
Peter

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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

08 März 2016 15:18
#14699
Äh langsam wirds trollig hier!
Oben steht doch wie man den Viscolüfter prüft! Wenn der hinüber ist kann man den getrost sperren. Das Thermostat ausbauen und in einem Topf mit heissem Wasser testen. Falls es nicht öffnet die Membran oder Klappe eben gewaltsam öffnen so dass diese immer offen bleibt. So jetzt erstmal keine Tipps mehr von mir solange keine Rückmeldung kommt.
Gruss
Peter

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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

09 März 2016 09:33
#14718
An die Ungeduldigennunter euch - ich hatte geschrieben das das Fahrzeug in Südamerika unterwegs ist.
Erfahrungsgemäß dauert es 2 Wochen bis alle NAchrichten den Fahrer erreicht haben und noch länger bis alles getestet und kommentiert ist.
VG Peter

Lieber Peter - ich musste den Begriff trollig nachschauen - er wird von Nerds im Sprachgebrauch genutzt

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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

09 März 2016 12:55
#14721
Damit sich das Thema hier nicht in Kleinigkeiten verliert, fasse ich mal kurz zusammen:
Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Diagnose mehr oder weniger feststeht. Dem ist wohl nicht so.
So hilft es nicht, weiter daran herumzulaborieren. Wir warten mal ab, was die Betroffenen zu berichten haben.
Dich, Ter, bitte ich dann, das Problem exakt zu beschreiben, sonst bekommst Du Tipps, die in alle Richtungen gehen, aber wohl mehr Verwirrung stiften.
Sollten die Betroffenen fachlich nicht in der Lage zu sein, das Problem korrekt zu erkennen, dann hilft es nichts. Sie müssen in eine Werkstatt. Sollte vor Ort kein (gebrauchtes) Ersatzteil zu bekommen sein, dann muss es halt in Europa über MAN oder Indutec/GTS besorgt werden.
Wir haben hier im Forum fast nur die Möglichkeit die original Steyr-Nr. zu recherchieren. Diese werden dann von MAN bzw. Indutec auf MAN-Nr. umgeschlüsselt.

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