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die Motortemperatur geht zu hoch

  • Gregorix
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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

09 März 2016 16:30
#14722
Nochmal zusammen gefasst:
Mögliche Ursachen:
-1 Viskolüfter kaputt
-2 Kühlwassermangel
-3 Kühler zugesetzt
-4 Thermostat kaputt
-5 Wasserpumpe Kaputt
Test für die einzelenen Punkte
-1 Motor warmfahren, Lüfter beim Abstellen beobachten-Muss sofort still stehen und darf nicht Nachlaufen, sonst kaputt
-2 Nachschauen, Undichtheiten suchen
-3 Bei warmen Motor Kühler abtasten, muss überall gleich nahezu Warm sein, kalte Stellen: Kühler verstopft
-4 Termostat ausbauen und im Kochtopf testen, muss bei 70-80 Grad rund 1 cm öffnen
-5 Indiz: Heizung wird trotz hoher Motortemperatur nicht richtig warm, ansonsten schwer zu testen. Indirekt, wenn sonst nix ist, muss es das sein.

LG, Gregor
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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

17 März 2016 10:42
#14820
Hallo zusammen.
Die Nachricht ist aus Südamerika zurück. Das Thermostat wird getauscht.

Danke für eure Unterstützung
Peter

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  • Tiedemate
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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

21 Sep. 2016 09:00
#17570
Kennt jemand einen Thermostaten, der passt, oder hilft nur der Gang zu MAN?

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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

02 Okt. 2016 20:36
#17738
Hi
indutec-trucks (punkt) at hat einen kompatiblen Nachbau für normales Geld. Hat für Südmaerika funktioniert.
VG Peter
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  • Tiedemate
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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

03 Okt. 2016 10:18
#17739
Allright, besten Dank, hab mir eunen von Indutec besorgt.

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  • Harald
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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

03 Aug. 2017 21:42
#23187
Hallo
Mein 12er hat anscheinend wirklich alle Kinderkrankheiten. Auf der Pack vor Villach geht die Motortemp hoch. Pendelt sich kurz vor ROT ein. Mit Heizung kann ich sie bis Villach in Schach halten. OK.. Hänger, bergauf... von Marokko (Winter) kannte ich eher das Gegenteil als zu heiss laufen..
In Villach zum MAN. Dort wechselte ein Thermostat um 240 Teuro den Besitzer.:dry: :woohoo:

weil mich so wurmt, dass der österreichische Steuerzahler als HEERES LKW Besitzer PRAKTISCH ALLE FANTASIEPREISE VON MAN zahlen muss, gehe ich zum benachbarten Mercedes Ersatzteilhändler. Dort erstehe ich für

20,94 EURO incl einen Thermostat den sie heutzutage praktisch in allen LKWs drinnen haben. Hab dann bei MAN gefragt.. Der Baugleiche kostet 40 Euro... :whistle:

Hab dann eine Möglichkeit gefunden den originalen Thermostat aus dem Halter auszubauen und den Mercedes einzusetzen.
Es geht um die Möglichkeit sich im Ausland zu helfen... nicht Grundlagenforschung zu treiben.. :lol: :lol:

In einem Topf aufkochen und prüfen ob, wie zB meiner, dieser bei 85 Grad öffnet.. Meiner öffnet bei 91.. :angry:



Ausbau.. mit breitem Schraubendreher das Gehäuse öffnen. Rundherrum.
Der Rand des originalen Thermostat ist mit einem dünnen Gummi rundherrum eingefasst. Vorsichtig abziehen.
Den Messingbügel der Bimetallfeder und Flachteil wegschleiftrennen. Dann fällt er eh schon auseinander.



Den übrigen runden Flachteil ohne Mechanik, der später wieder die Dichtung darüberbekommt, mit dem Winkelschneider vom Wulst befreien. Und innen so gross machen, dass der kleinere, neue Thermostat reinpasst... reinsitzt.



Aussen den neuen Thermostat in den alten, vergrösserten Ring abnieten. Ich hab 5 mm Alu Pop Nieten genommen. Passend schleifen, dass die Nieten nicht die Rundumdichtung tangieren.



Bisschen Dichtungsmasse zum Sicherstellen beim Zusammenfügen. Hab mit einem Hammer die vorher mit Schraubendreher geöffneten Wülste zusammengeklopft und zur Sicherheit mit Rohrzange zusätzlich cm für cm verpresst.
Innen sieht man bisschen Dichtmasse mit der schwarzen Originaldichtung kommen.
Arbeitszeit ohne kochen 30 Min.

Harald
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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

04 Aug. 2017 00:30
#23191
Das nenne ich mal eine gute Aktion um Geld zu sparen!
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

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  • Lampele
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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

10 Nov. 2018 14:57
#29411
Hallo
Habe auch das Problem das der Motor heiß wird wenn’s auf den Berg geht,
Gibt es da verschiedene Termostate

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  • Darkwave
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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

10 Nov. 2018 20:51
#29416
Iwas die teilepreise betrifft
EUCH IST ABER SCHON BEWUSST DAS WIR ALLE NEN SCHROTTREIFEN
NICHT MEHR HERGESTELLTEN ALLRAD LKW FAHREN UND KEINEN GOLF - oder
Wer sich bei dem spritverbrauch über trilepreise beschwert sollte mal fädrüber nachdenken ob ein Caddy nicht das bessere auto wäre

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  • Ter
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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

11 Nov. 2018 12:14
#29421
Hallo Darkwave,
kann man den Text auch bitte in einem lesbare Text verfassen und beim Thema "die Motortemperatur geht zu hoch" bleiben.
VG Peter

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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

11 Nov. 2018 21:53
#29429
Das wear vom I Phone geschrieben und sollte das heißen

was die teilepreise betrifft
EUCH IST ABER SCHON BEWUSST DAS WIR ALLE NEN SCHROTTREIFEN
NICHT MEHR HERGESTELLTEN ALLRAD LKW FAHREN UND KEINEN GOLF - oder ?
Wer sich bei dem spritverbrauch über teipreise beschwert sollte mal darüber nachdenken ob ein Caddy nicht das bessere auto wäre .

Leute die ab 25000 für ein Basisfahrzeug oder ab 35000 für ein Auto mit Shelter drauf ausgeben, das 30 Jahre alt ist und durch die Armee zerschunden wurde
und sich dann darüber aufregen, das ein Thermostat der 30 Jahre im Regal lag
245 Euro kostet finde ich lächerlich. Seit doch einfach froh das Ihr das TEil überhaupt noch bekommt. Normal müßte es viel mehr kosten, es ist in jeder Inventur gezählt worden immerwieder eingelagert worden usw
Am coolsten sind die, die ein Excap fahren und sich dann über Ersatzteilpreise aufregen. Aber tröstet Euch, ich finde die TEile für meinen Rolls Royce auch immer zu teuer

Frank
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Re: die Motortemperatur geht zu hoch

12 Nov. 2018 12:03
#29442
@Frank zum Thema Teilepreise stimme ich dir zwar grundsätzlich zu, aber:
Erstens ist ein Auto aus den 80 und 90ern noch lange nicht Schrottreif, auch wenn uns das die Gesellschaft gerne einreden möchte. Besonders wenns kein Caddy ist.
Ausserdem gibt es auch bei den Teilepreisen Grenzen, die die guten Sitten überschreiten. Das hat nix mit leisten können, sondern mit der Angemessenheit und der Rechtfertigung zu tun.
MAN überschreitet diese Grenzen beim Thema Steyr ganz gerne.
Im speziellen schaut ein Thermostat heute noch genau so aus, wie vor 40 Jahren. Die Lieferanten liefern die Dinger oft noch, da ist nix mit endlos Inventur. MAN will mit den alten Steyr Baureihen einfach nix zu tun haben. Das ist der Grund für die manchmal absurden Preise.
Wie es besser geht beweist genau Mercedes: Gängige Kleinteile gibt es auch für 60 Jahre alte Modelle noch zu normalen Preisen.
LG
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