Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
- Sico
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 311
- Thanks: 78
Re: Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
24 Feb. 2019 12:58
Servus Raimund,
schön zu hören, dass ihr wieder mit voller Leistung fahren könnt.
Stefan hat ja schon erwähnt, dass wir intensiv mitgedacht haben, was die Störung ausgelöst haben könnte und wir einigten uns schließlich auf Treibstoffmangel.
Erlaube mir noch eine abschließende Bemerkung:
Auf einem deiner Bilder ist eine weiße Schlauchleitung, die offenbar vom Tank zur Vorförderpumpe führt, zu sehen.
Augenscheinlich ist der Durchmesser ähnlich wie bei einem 1/2 Zoll Gartenschlauch, also innen ca 13 mm.
Dieser Durchmesser ist eigentlich zu groß. Das bedeutet, dass die Vorförderpumpe saugseitig den Schlauch nicht sicher und blasenfrei füllen kann. Die Saugwirkung dieser Pumpen ist dafür einfach zu gering. Üblicher Innen-Durchmesser für so eine Ansaugleitung ist 9-10 mm. Sollte nicht größer sein.
Klugscheißermodus wieder aus.
Gute Heimreise
Liebe Grüße
Sigi
schön zu hören, dass ihr wieder mit voller Leistung fahren könnt.
Stefan hat ja schon erwähnt, dass wir intensiv mitgedacht haben, was die Störung ausgelöst haben könnte und wir einigten uns schließlich auf Treibstoffmangel.
Erlaube mir noch eine abschließende Bemerkung:
Auf einem deiner Bilder ist eine weiße Schlauchleitung, die offenbar vom Tank zur Vorförderpumpe führt, zu sehen.
Augenscheinlich ist der Durchmesser ähnlich wie bei einem 1/2 Zoll Gartenschlauch, also innen ca 13 mm.
Dieser Durchmesser ist eigentlich zu groß. Das bedeutet, dass die Vorförderpumpe saugseitig den Schlauch nicht sicher und blasenfrei füllen kann. Die Saugwirkung dieser Pumpen ist dafür einfach zu gering. Üblicher Innen-Durchmesser für so eine Ansaugleitung ist 9-10 mm. Sollte nicht größer sein.
Klugscheißermodus wieder aus.
Gute Heimreise
Liebe Grüße
Sigi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
24 Feb. 2019 14:11
Schön das der Steyr wieder läuft. Allerdings wisst Ihr jetzt immer noch nicht genau wo der Fehler lag. Eine systematische Fehlersuche hätte das eingrenzen können.
Gute Heimreise.
LG vom Jumbo Team
Gute Heimreise.
LG vom Jumbo Team
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Weltbummler
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 831
- Thanks: 136
Re: Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
24 Feb. 2019 14:25
Wäre schon schön heraus zu finden wo genau das Problem her kam!
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
01 März 2019 13:17
Hallo,
Der Fehler war definitiv der Treibstoff Mangel. Wir haben einen Sepafilter und den normalen Filter an der ESP. Da wir beim Testen immer nur einen Filter umgangen haben, war es immer nur eine kurzfristige Besserung. Die Schlauch Version hat dabei gut funktioniert,da wir damit immer einen Filter weg lassen konnten.it dem Schlauch sind wir auch 1000 Kilometer gefahren.
Bei der großen Fehlersuche haben wir auch den LLK ausgebaut und den Turbo kontrolliert.
In der Westsahara haben einfach einen so schlechten Treibstoff erwischt, dass er uns einen Filter nach dem anderen zu gemacht hat. Jetzt haben wir noch 2 Reserve Filter dabei.
Die Treibstoffleitung haben wir dabei auch neu eingezogen. Jetzt läuft er wieder super und wir sind schon wieder zurück in Marokko.
Danke an alle
Raimund
Der Fehler war definitiv der Treibstoff Mangel. Wir haben einen Sepafilter und den normalen Filter an der ESP. Da wir beim Testen immer nur einen Filter umgangen haben, war es immer nur eine kurzfristige Besserung. Die Schlauch Version hat dabei gut funktioniert,da wir damit immer einen Filter weg lassen konnten.it dem Schlauch sind wir auch 1000 Kilometer gefahren.
Bei der großen Fehlersuche haben wir auch den LLK ausgebaut und den Turbo kontrolliert.
In der Westsahara haben einfach einen so schlechten Treibstoff erwischt, dass er uns einen Filter nach dem anderen zu gemacht hat. Jetzt haben wir noch 2 Reserve Filter dabei.
Die Treibstoffleitung haben wir dabei auch neu eingezogen. Jetzt läuft er wieder super und wir sind schon wieder zurück in Marokko.
Danke an alle
Raimund
Wer einmal im die Wüste geht und wieder kommt ist nicht mehr der Gleiche!
[Tuareg]
[Tuareg]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hydraulicus
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 570
- Thanks: 106
Re: Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
04 März 2019 11:52
Ja, schön, dass er wieder läuft und ich kann mich nur anschließen: etwas schade, dass ihr nun gar nicht wisst, was es eigentlich war, um es beim nächsten Mal selbst beheben zu können. Vermutlich wurde es durch den Gartenschlauch und die ganzen anderen Schritte noch teilweise verschlechtbessert. Deswegen empfehle ich immer erstmal eine PET-Flasche mit Diesel an die Pumpe zu hängen, da sieht man deutlich, was überhaupt reingeht und wie gleichmäßig es ist. Da hat man das Thema Leitungen, Filter etc. erstmal außen vor. Da wäre z.B. auch eine verschlissene Förderpumpe aufgefallen. Wurde die denn nun eigentlich getauscht, erneuert oder wie? Die kostet als Ersatz nicht viel und sollte man nach Möglichkeit - ähnlich wie das Überströmventil - einfach ins Auto packen als Ersatz. Die Jungs in der Werkstatt haben vermutlich alles mal durchgesehen und die Fehlerchen beseitigt und dann waren sie am Ziel. Manch einer entlüftet bei Reperaturen auch nicht richtig, das habe ich auch schon oft beobachtet und dann setzt sich der Fehler immer wieder fort.
Gute Reise weiterhin und vor allem ohne Pannen! Viele Grüße Felix
Gute Reise weiterhin und vor allem ohne Pannen! Viele Grüße Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
04 März 2019 13:27
Hallo Felix,
Wir hatten 3 Fehler.
1. Beide Filter waren zu (bei ESP und der Separ)
2. Die Leitung war verstopft. Vom Tank bis zur ESP. Jetzt alles neu.
3. Die Ventile in der Pumpe waren verschlissen. Beide getauscht.
Durch meine notdürftige Schlauch Lösung habe ich immer einen Filter umgangen. Den Filter haben wir zwar getauscht, aber der war in kürzester Zeit wieder komplett zu. Einen weiteren Filter hatten wir nicht dabei. Jetzt habe ich noch zwei in Reserve und tausche sie dann in Europa noch mal. Zwei drei mal tanken und dann tausche ich den Dieselfilter ein weiteres mal.
Die Schlauch Version war jetzt mit Weitblick eine tolle Lösung in der Wüste, da die Leitungen auch verstopft waren. Da ich keinen anderen Schlauch hatte, war das die Beste Notlösung.
Wir waren bei einer MAN Werkstatt in Noakdschot. Dort waren die Mechaniker sehr gut und haben mein Problem gleich verstanden. Der Chef aber, wollte uns einen neuen LLK und Turbo verkaufen. Mit mehrmaligem erklären wollte er von seinem Standpunkt nicht herunter kommen. Seine Mechaniker dürften nicht so arbeiten, wie sie es wollten.
Unverrichteter Dinge, sind wir vom Platz gefahren.
Wir haben uns in Eingenregie die Ventile besorgt und eingebaut, dann lief er schon besser. Mit etwas mehr Power sind wir dann zur nächsten Werkstatt nach Noadibu. Die haben das Problem erkannt. Haben die Filter gereinigt, gewechselt und die Leitungen erneuert.
Aus Sorge, der MAN Chef hatte recht gehabt, haben wir den Turbo kontrolliert und den LLK ausgebaut. Der wurde getestet und gereinigt. Alles Top beim Turbosystem.
Vielen Dank an alle.
Wir sind wieder unterwegs und haben volle Power. Meiner Meinung nach, besser als zuvor. Kann aber sein, dass wir nach dem langen Zeitraum mit wenig Power uns einfach freuen, dass er so dermaßen Power hat.
Herzliche Grüße
Andra und Raimund
Wir hatten 3 Fehler.
1. Beide Filter waren zu (bei ESP und der Separ)
2. Die Leitung war verstopft. Vom Tank bis zur ESP. Jetzt alles neu.
3. Die Ventile in der Pumpe waren verschlissen. Beide getauscht.
Durch meine notdürftige Schlauch Lösung habe ich immer einen Filter umgangen. Den Filter haben wir zwar getauscht, aber der war in kürzester Zeit wieder komplett zu. Einen weiteren Filter hatten wir nicht dabei. Jetzt habe ich noch zwei in Reserve und tausche sie dann in Europa noch mal. Zwei drei mal tanken und dann tausche ich den Dieselfilter ein weiteres mal.
Die Schlauch Version war jetzt mit Weitblick eine tolle Lösung in der Wüste, da die Leitungen auch verstopft waren. Da ich keinen anderen Schlauch hatte, war das die Beste Notlösung.
Wir waren bei einer MAN Werkstatt in Noakdschot. Dort waren die Mechaniker sehr gut und haben mein Problem gleich verstanden. Der Chef aber, wollte uns einen neuen LLK und Turbo verkaufen. Mit mehrmaligem erklären wollte er von seinem Standpunkt nicht herunter kommen. Seine Mechaniker dürften nicht so arbeiten, wie sie es wollten.
Unverrichteter Dinge, sind wir vom Platz gefahren.
Wir haben uns in Eingenregie die Ventile besorgt und eingebaut, dann lief er schon besser. Mit etwas mehr Power sind wir dann zur nächsten Werkstatt nach Noadibu. Die haben das Problem erkannt. Haben die Filter gereinigt, gewechselt und die Leitungen erneuert.
Aus Sorge, der MAN Chef hatte recht gehabt, haben wir den Turbo kontrolliert und den LLK ausgebaut. Der wurde getestet und gereinigt. Alles Top beim Turbosystem.
Vielen Dank an alle.
Wir sind wieder unterwegs und haben volle Power. Meiner Meinung nach, besser als zuvor. Kann aber sein, dass wir nach dem langen Zeitraum mit wenig Power uns einfach freuen, dass er so dermaßen Power hat.
Herzliche Grüße
Andra und Raimund
Wer einmal im die Wüste geht und wieder kommt ist nicht mehr der Gleiche!
[Tuareg]
[Tuareg]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.582 Sekunden