Steyr Forum

Motor geht bei Vollast plötzlich aus - Luft und Schmutz im Kraftstoffsystem

  • Feuerbär
  • Feuerbärs Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 54
  • Thanks: 19

Motor geht bei Vollast plötzlich aus - Luft und Schmutz im Kraftstoffsystem

28 Apr. 2025 18:36 - 28 Apr. 2025 20:11
#51155
Einige Mitglieder haben mich gebeten meine kurze Zusammenfassung aus der Steyr Hilfegruppe zur besseren Wiederauffindbarkeit auch hier einzustellen:

Viele Grüße
Jürgen & Steffi
FeuerbaerOnTour

Stichworte: #Motorgehtaus, #Kraftstoffsystem #VerschmutzungKraftstoff #Tunesien

Anhänge:

Letzte Änderung: 28 Apr. 2025 20:11 von KlausU. Begründung: edit
Folgende Benutzer bedankten sich: Totte, Swamper, Daniel2810, Kili42

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ZwaimWeggla
  • ZwaimWegglas Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 8
  • Thanks: 1

Re: Motor geht bei Vollast plötzlich aus - Luft und Schmutz im Kraftstoffsystem

28 Apr. 2025 21:22
#51156
Vielen dank das du es auch hier einstellst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kawahans
  • kawahanss Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • Thanks: 102

Re: Motor geht bei Vollast plötzlich aus - Luft und Schmutz im Kraftstoffsystem

Gestern 08:23
#51157
Nach dem Durchlesen des Berichts erlaube ich mir eine kleine Anmerkung:
Der Separfilter ist im Original (wie auch hier gezeigt) eine Fehlkonstruktion. Im Kraftstoffweg haben wir
1 Feinfilter (Separ)
1 Extra-Grobfilter (Schnapsglas)
1 Grobfilter
1 Feinfilter (beides die originalen Dieselfilter)

Mich hat der Separ 1 Jahr lang gemartert, bis ich das Problem durchschaut habe, weil ich immer Filter getauscht und getauscht habe. Seit im Separ nun ein Drahtgitter statt dem Feinfilter werkt, ist Ruhe. Wenn der Separfilter zu macht, erzeugt die Pumpe einen so starken Unterdruck, dass an vielen Stellen Luft eindringt, an denen sonst nichts passiert.

Schön, dass es diesmal gut ausgegangen ist!
Gute Heimreise!
kawahans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • laubegaster
  • laubegasters Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 199
  • Thanks: 47

Re: Motor geht bei Vollast plötzlich aus - Luft und Schmutz im Kraftstoffsystem

Gestern 13:32
#51159
Danke für die Erläuterung, aber mir stellt sich dann die Frage lohnt es sich überhaut einen Separ Filter in den Kraftstoffweg zu integrieren? So wie ich es jetzt verstehe fungiert er mehr oder weniger als zusätzlicher Grobfilter.
Gruß Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KlausU
  • KlausUs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 1873
  • Thanks: 560

Re: Motor geht bei Vollast plötzlich aus - Luft und Schmutz im Kraftstoffsystem

Gestern 14:17 - Gestern 14:19
#51160
Moin,
ob es einen Separ braucht ist auch eine Glaubensfrage.
Solange du aus sauberen, gepflegten Tanks dein Diesel bekommst kann er beim Händler bleiben.
Anders sieht es aus wenn auch Kanisterbetankung, mehr oder minder dubiose Bezugsquellen und evtl. Wasser im Diesel erwartet wird.
Da kann der Separ deutlich punkten weil er grobe Partikel und Wasser abscheiden kann und daduch unsere Filter entlastet.
Da sollte dann aber wie von Hans beschrieben der 60 ym  Filtereinsatz mit dem Metallsieb drin sein und nicht der 30 ym Papierfilter wie er in Jürgens Foto zu sehen ist.
Das Sieb kann sich zwar auch zusetzen ist aber mit Pressluft oder Bremsenreiniger regenerierbar.

 
Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: Gestern 14:19 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.696 Sekunden
Powered by Kunena Forum