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Vorschaltgerät 16S21

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Re: Vorschaltgerät 16S21

29 Juli 2018 15:25
#28038
Im Schaltplan auf Seite 5-190-77, Funktionsgruppe 12. Heißt A 16
Viele Grüße
Klaus

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Re: Vorschaltgerät 16S21

29 Juli 2018 17:55 - 29 Juli 2018 18:09
#28045
Gibt es für den 12M einen eigenen Schaltplan?
Ich hab den bis 91-09 aus ELDOS, da seh ich es zwar in der Übersicht, aber am Blatt dann nicht. Oder bin ich blind? Sorry.. :)

LG

Edit:
OK, habs jetzt gefunden, im Plan vom 12M - im zivilen Plan wird A16 zwar in der Legende anfeführt - ich find es aber nicht. Auch der Schaltplan sieht ganz anders aus. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es das Vorschaltgerät in den zivilen nicht gibt und mache mich im laufe der Woche auf der Suche nach dem Fehler im Strompfad nach der Sicherung F11.

LG
Letzte Änderung: 29 Juli 2018 18:09 von Andreas89.

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Re: Vorschaltgerät 16S21

04 Aug. 2018 14:20
#28141
Hallo!

Ich hab mich heute intensiv mit dem Problem auseinandergesetzt und das Problem auch teilweise beheben können.
Am Stecker A7/4 hab ich jetzt an den beiden Pins mit der Diode die Spannung anliegen.
Laut Stromlaufplan geht es dann direkt auf die Anzeigen weiter. Im Kombiinstrument funktionieren jetzt zumindest die ganzen Kontrollleuchten, nicht aber die Anzeigen für Tank, Temperatur, Öldruck, Druckluft und Drehzahl.die einzigen Gemeinsamkeiten, die ich hier finde ist aber die Diode V14, wo aber am Pin 1 vom Stecker A7/4 die Spannung anliegt.
Hat vielleicht von euch noch jemand eine Idee?

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Re: Vorschaltgerät 16S21

04 Aug. 2018 22:11
#28145
Moin,
Masse an Stecker A7/1 Pin 12 liegt an? Grau auf dem Schaltplan eingezeichnet. Ist die Minuszuleitung der Instrumente.
Viele Grüße
Klaus

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Re: Vorschaltgerät 16S21

05 Aug. 2018 10:48
#28149
Hallo!

Danke für deine Antwort. Ich hab zwischen dem von dir genannten Pin und dem Stecker, wo die Diode dazwischen gelötet ist 24V gemessen - sollte also passen.
Was mir jetzt noch einfällt - bei einer längeren Fahrt ist eine der beiden Anzeigen für die Druckluft auf ca. 3-4 bar angestiegen - obwohl der Kreis voll befüllt war. Wenn der LKW kalt ist, bleibt sie komplett auf 0. Scheint also wirklich wo ein Übergangswiderstand oder schlechter Kontakt zu sein?
Wo könnte ich noch suchen?

LG

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Re: Vorschaltgerät 16S21

05 Aug. 2018 15:32
#28151
Prüf mal sämtliche Masseverbindungen. Auch die Massebänder vom Rahmen zum Fahrerhaus und die von den Batterien. Versuchsweise mal mit einem Starthilfekabel direkt von der Minusseite der Batterien aufs Fahrerhaus gehen und schauen ob sich was tut.
Viele Grüße
Klaus

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Re: Vorschaltgerät 16S21

05 Aug. 2018 15:39
#28152
Danke für deine Antwort.
OK, das werd ich versuchen. Wundert mich nur etwas, weil ja die restlichen Kontrolllampen funktionieren - nur die analogen Instrumente machen Probleme.
Was mir jetzt gerade noch aufgefallen ist - die zentrale Achtung Warnlampe (H4/26) hat jetzt auch nicht funktioniert - nach ein paar Mal sanft von vorne auf das Kombiinstrument tippen hat sie plötzlich wieder geleuchtet. Kann da im KI direkt auch irgendwo was kaputt gehen, oder ist das eher selten?

LG

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Re: Vorschaltgerät 16S21

05 Aug. 2018 15:51
#28154
Zum Kombiinstrument und den kalten Lötstellen gibt es mehrere Threads, das ist nichts seltenes.
Viele Grüße
Klaus

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Re: Vorschaltgerät 16S21

05 Aug. 2018 15:54 - 05 Aug. 2018 16:05
#28155
Ok, danke. Das hab ich schon gelesen. Da bei mir aber alle Anzeigen Probleme haben, hab ich vorerst auf ein externes Problem getippt.
Komisch ist auch das mit der Warnleuchte - die hat ja eigentlich mit den Anzeigen überhaupt nix zu tun? Also Stromlauf-Technisch..

Noch was: Ich hab ja anscheinend auch so einen Bordcomputer - sollte da auch im KI etwas dazu angezeigt werden? Da ist nämlich auch alles finster...

LG

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Letzte Änderung: 05 Aug. 2018 16:05 von Andreas89.

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Re: Vorschaltgerät 16S21

06 Aug. 2018 21:42
#28159
Hallo!

Noch eine Frage:
Kann ich die Anzeigen, bzw. die Spannungen der Sensoren irgendwie ausmessen?
Ich steh da grad irgendwie auf der Leitung - in welchem Bereich befinden sich die Spannungen? Ist das so: 0V kein Ausschlag, 24V Vollausschlag?
Ich hab jetzt zwischen dem Plus Pin (an der Diode) und einem Kontakt, der zu einem Geber (z.B Kraftstoff) geht gemessen - danach geht er ja auf Masse, ist das korrekt? Da hab ich irgendwie beim Messen immer 24V - hab ich da einen Denkfehler? Auf den - Pin hab ich dann immer 0 Volt.
Meiner Meinung nach müsste die Anzeige bei 24 V ja voll ausschlagen, da sie bei 0V (Zündung aus) ja auf 0 steht?
Oder stell ich mir das zu einfach vor?
Beim Beispiel Bremsdruck (welcher durch ein paar Tage Standzeit sicher auf 0 sein wird) hab ich z.B am Stecker A7/4 Pin 1 und am Stecker A7/4 Pin3 gemessen und 24V bekommen. Hab ich da einen Denkfehler? Meiner Meiung nach müsste ich dort durch den Geberwiderstand in Serie doch eine Spannung <24V messen?

LG

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Re: Vorschaltgerät 16S21

07 Aug. 2018 07:46
#28161
Die Spannungen an den Instrumenten müssen nicht unbedingt 24 V betragen.
Alle Messungen gegen Masse, wenn möglich und Messkabel lang genug am selben Massepunkt durchführen. Die Instrumente werden am Gebereingang von den Geberwiderständen, meist PTC, mehr oder weniger Richtung Masse gezogen. (Bissel blöd zu beschreiben). Schau mal ob du Werte in irgendwelchen Unterlagen für die Geber findest.
Beim 12M18 stehen die in der Tgb 5, für deinen müssen die nicht identisch sein.
Vom Bordcomputer hab ich keine Unterlagen, da gabs auch schon nen Thread zu.
Wenn alles duster ist erst mal die Massen prüfen, die Plusseite hast du ja schon.
Viele Grüße
Klaus

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Re: Vorschaltgerät 16S21

07 Aug. 2018 10:16
#28162
Hallo Andreas

Hast du einmal mit einer Prüflampe (keine mit Led) geschaut ob die auch leuchtet wo du mit dem Multimeter 24 Volt hast.

Gruß Martin

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