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Vorschaltgerät 16S21

  • Andreas89
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Re: Vorschaltgerät 16S21

07 Aug. 2018 12:01
#28163
Hallo!
Ja, das versteh ich schon ungefähr. Mein Gedanke wär auch, dass sich der Widerstand vom Geber erhöht und die Spannung zwischen 24V und dem Ausgang zum Geber derhalb entsprechend abfällt. Ist das soweit korrekt? Aber stimmt, ich müsste dann Theoretisch gegen masse messen. Das heißt vom Pin am KI, welches aus der Anzeige Richtung Geber geht auf Masse. Dann könnte ich die Signale der Geber überprüfen, korrekt? Aber in Richtung + müsste ich hier doch auch eine Spannung haben - das sollte, wenn der Geber auf "0" steht dann ja wirklich 24V sein, hab ich das richtig verstanden? Gemeinsam müssten die Spannung vom Geberkontakt gegen + und gegen - ja die 24V ergeben?

@Alpenscania: Ich hab das bis jetzt nur mit einer LED Prüflampe gemacht - was könnte ich mit einer konventionellen Lampe messen? Ob auch Leistung über die Kontakte drüber geht?

LG

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Re: Vorschaltgerät 16S21

07 Aug. 2018 15:35
#28164
Der Widerstandswert der Geber ändert sich temperaturabhängig. Wenn du die Kabel am Geber abbaust und direkt zwischen Kontakt des Gebers und Masse mit dem Multimeter misst ( Stellung Ohm ) hast du den Widerstand bei der derzeitigen Temperatur.
Eine Prüflampe mit LED beginnt je nach Modell ab ca.6 Volt und leuchtet meist in der selben Helligkeit, eine mit Glühlampe als Leuchtmittel strahlt heller oder dunkler. Oder gar nicht wenn so gut wie kein Stom fliessen kann wegen Kontaktproblemen. Da kann das Multimeter evtl. schon kräftig anzeigen.
Viele Grüße
Klaus

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Re: Vorschaltgerät 16S21

07 Aug. 2018 18:01 - 07 Aug. 2018 18:03
#28165
Hallo!

Danke für die Erklärung - hab eine elektrotechnische Grundausbildung absolviert, deshalb leuchtet mir das mit PTC und so weiter schon irgendwie ein.
Hab die Geber jetzt teilweise durchgemessen, die haben vom Stecker am KI auf Masse Durchgang - der Widerstandswert ändert sich auch brav (z.B beim Befüllen der Druckluft).

Aber jetzt wird es immer kurioser:
Ich kann parallel zu den Gebern auf Masse trotzdem keine Spannung messen. Parallel zu den Anzeigen sind es immer 24V - wenn alles funktioniert, müsste die Spannung sich ja meiner Meinung nach aufteilen. Aber das Beste kommt erst:
Wenn ich den Stecker A7/4 abstecke, welcher die Anzeigen ja erst mit Spannung versorgt, und ein bisschen Gas gebe (ja, wirklich erst dann) schlagen alle Anzeigen voll aus. Beim Abstellen des Motors fallen sie wieder langsam ab. Sobald ich die Zündung wieder einschalte, bleiben sie genau an der Stelle stehen. Wie gesagt - nur mit abgesteckten Stecker für Spannung und Signal vom Geber.
Hab sogar ein Video gemacht.
sendvid.com/h1moirec

Eine Frage noch, da ich jetzt vermutlich um den Ausbau nicht herumkomme:
Wie krieg ich den Stcker vom Fahrtenschreiber ab?

LG

Anhänge:

Letzte Änderung: 07 Aug. 2018 18:03 von Andreas89.

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Re: Vorschaltgerät 16S21

07 Aug. 2018 19:17
#28166
Da ist ne rote Plombe dran. Die abmachen und die Abdeckung weg ziehen. Wenn du Kontrollgerätepflichtig bis hinterher zum Verplomben fahren.
Geht eigentlich die Beleuchtung der Instrumente und des Fahrtenschreibers oder ist da auch dunkel?
Viele Grüße
Klaus

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Re: Vorschaltgerät 16S21

07 Aug. 2018 19:26
#28167
Hallo!

Danke dir - ich kann das Problem immer weiter eingrenzen. Die Beleuchtung geht soweit - bis auf ein paar kleine Stellen, da hab ich aber eher die Leuchtmittel in Verdacht.
Hab jetzt die Masse am Stecker mit der Prüflampe kontrolliert - läuft soweit. Ich glaube aber, das Problem liegt masseseitig. Ich hab im Stromlaufplan gesehen, die Kontrollen für Fernlicht und Blinker hängen auch an der selben Masse und sind intern irgendwie verbunden. Dazu hier ein schönes Video - ich tippe darauf, dass im Kombiinstrument intern eine Lötstelle Probleme macht, das wär ja mal ein Anfang.

sendvid.com/4bxtnyqe

Die rote Plombe seh ich - wie krieg ich die genau auf? Einfach zerstören?

LG

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Re: Vorschaltgerät 16S21

07 Aug. 2018 19:38
#28168
Das haben Plomben so an sich das sie ohne Zerstörung nicht zu entfernen sind. :whistle:
Sonst wären die Dinger sinnlos.
Die Probleme mit dem Kombiinstrument sind schon reichlich behandelt worden. Einfach stumpf den Tipps folgen und alles wird gut.
Multimeter weg legen und eine gute Lupe zur Hand nehmen und los gehts. Und wirklich alles was auch nur ansatzweise verdächtig erscheint nachlöten.
Viele Grüße
Klaus

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Re: Vorschaltgerät 16S21

07 Aug. 2018 20:25
#28169
Hallo!

Vielen Dank - bin jetzt schon ein großes Stück weiter. Hab die Themen darüber auch schon durchgesehen - sieht stark nach dem aus.
www.steyrforum.de/index.php/forum/3-elek...ntakt-armaturenbrett
Bin jetzt auch bis zum Zerlegen des Teils gekommen, nur die Zeiger bekomm ich nicht ab, daran scheitert es jetzt. Ich denke, da muss doch ein Fachmann ran.. ;)

LG

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Re: Vorschaltgerät 16S21

08 Aug. 2018 15:02
#28172
Ein kleiner Tip zum messen.
Die modernen Multigeräte zeigen sehr oft "Kriechspannungen" an.
Hast du ein Verbraucher (Lampe\LED\Relais = Stromfluß) kannst du dies kompensieren.
Drehspulmessgeräte zum Beispiel kompensieren das über Ihren eigenen Stromfluß.
Gruß
Horst

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Re: Vorschaltgerät 16S21

08 Aug. 2018 15:26
#28173
Danke für den Tipp!

Ich hab das Instrument schon ziemlich zerlegt.
Die Gehäuse der Instrumente scheinen auf Masse zu liegen, kann das sein?
Da hab ich nämlich einen Durchgang auf den gemeinsamen Masse Pin am Stecker.
Was jedoch auffällt:
Jedes Instrument hat auf der Rückseite der Platine einen Widerstand (150Ohm) - funktioniert das dann so, dass über diesen und den Geberwiderstand die Spannung abfällt und die Anzeige parallel zu dem 150Ohm Widerstand den Abfall der Spannung misst?
Meiner Wenn ja, müsste zwischen dem Widerstand und dem + Pin (Stecker 4 Pin4) ja eine Verbindung bestehen? Das tut es nämlich nicht.
Falls ich falsch liege - weiß jemand, wo am Instrument die 24 V anliegen? Dann würde ich von dort auf den + Pin den Durchgang kontrollieren, ich vermute mein Problem hier.

LG

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Re: Vorschaltgerät 16S21

08 Aug. 2018 16:44
#28175
Geh das ganze lieber von der praktischen Seite anstatt dem Versuch zu messen. Ohne konkrete Spannungsangaben im Schaltplan wird das nichts genaues. Messgeräte verändern durch Eigenbelastung der Spannungsquelle die Messung. Das kannst du nur mit hochwertigen Geräten wie FET- VOM oder Röhrenvoltmetern verhindern. Glaube aber eher das du ein "normales" Digital- Multimeter benutzt. Wie Horst schon schreibt geht das auch mit Analogmessgeräten mit Zeiger teilweise besser. Die Schaltung bis ins Detail nach zu vollziehen bringt dich nur bedingt weiter weil eine Unterbrechung im KFZ- Bereich evtl. über andere Wege und Bauteile teilweise kompensiert wird. Klassiker wie abgegammelte Masse im Rücklicht und dann Lichtorgel beim blinken kennen wir fast alle.
Viele Grüße
Klaus

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Re: Vorschaltgerät 16S21

12 Aug. 2018 15:49
#28238
Hallo!

Nachdem ich - trotz Nachlöten - meine Anzeigen nicht mehr zum Laufen bekommen habe, bin ich auf der Suche nach einer neuen Instrumententafel. Hat vielleicht jemand eine rumliegen, bzw. weiß jemand, wo ein Steyr geschlachtet oder in Einzelteilen verkauft wird?

LG

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Re: Vorschaltgerät 16S21

13 Aug. 2018 10:56
#28250
Hi,
ev. hat Eschlböck noch eines, zumindest lt. Website könnte es noch eins geben: www.heba-reifen.at/product-detail/lkw-armaturenbrett-ee000009/

lg
Martin

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