Motorölwechsel
- Olaf
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Motorölwechsel
14 Sep. 2013 10:28welches Öl benutzt Ihr für den Motor ?
Lt. Handbuch 12M18 bekommt er 10W40.
Davon gibt es ja zig Spezifikationen.
Ich hab mir die Betriebsmittel-Vorschrift STEYR TRUCKS besorgt, Problem ist, die dort angegebenen
Öle stellt so keiner mehr her (zu alt).
Achsen-Bremse-Lenkung-Getriebe alles kein Problem.
Aber Motoröl bin ich etwas ratlos obwohl ich an fast alle Öle herankomme.
Könnt Ihr mir helfen ?
Vielen Dank
L.G. Olaf aus Zeuthen
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- Tiroler
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Re: Motorölwechsel
14 Sep. 2013 15:50Ich verwende das Master Oil m-Tec Super 15W-40. Made in Germany

Ist ein Mehrbereichs Oil auf Mineralölbasis. Mineralölbasis ist wichtig!
LG,
Harald
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- ClausLa
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Re: Motorölwechsel
14 Sep. 2013 19:10na ja, die Spezifikation sollte es schon erreichen, 15W40 ist halt doch etwas zäher im Niedertemperaturbereich als 10W....
...wobei das erst bei sehr tiefen Temperaturen zum tragen kommt.
Ansonsten erfüllen wohl alle heutigen Öle die Ansprüche, die der Motor stellt.
Muss ja nicht gerade das Billigöl vom Praktiker (oder noch existenten Baumärkten) sein, aber bestimmt auch kein High-End-Produkt für 25€/Liter.
Nur mal so:
Vor Jahren bin ich für den Maschinenring gefahren und habe Landwirte mit Schmierstoffen, Kettensägensprit, Saatgut etc beliefert.
1Liter 15W40 kostete da 1,35€
1Liter 10W40 lag bei 1,50 brutto.....
Markenöl
Wenn Ihr vorhabt, das Fahrzeug länger zu fahren, rentieren sich Gebinde ab 60l., da wirds um Klassen billiger als in Liter-oder 5l-Gebinden.
Gruß Claus
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- Tiroler
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Re: Motorölwechsel
15 Sep. 2013 09:21 - 15 Sep. 2013 09:22Achtung alle modernen Öle sind nicht geeignet! Kein synthetisches. Da fängt der Steyr zum Bluten an. Wichtig ist die mineralische Basis.
Stimmt schon 10W40 ist, wie oben beschrieben, besser. Aber bei meiner KM Leistung pro Jahr vernachlässigbar.
Liebe Grüße,
Harald
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- wernher
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Re: Motorölwechsel
15 Sep. 2013 20:39Habe ein 20W50 drinnen (kein Winterbetrieb), seither Öldruck um 20 - 30% höher, Öltemperatur 100 Grad C.(bei 100 Km/h und bei 2000U/min.), bin sehr zufrieden damit, kann ich nur weiterempfehlen, vor allem für heisse Gegenden und im Hochsommer
Werner
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- Olaf
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Re: Motorölwechsel
18 Sep. 2013 13:53 - 17 März 2016 19:53ich hab mich nun für ein miner. 15/W40 spez. LKW entschieden.
Dann muß ER im Winter eben ein bischen warmlaufen.
Falls Wüste kommt nehm ich dann eh 20/W50 miner.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
L.G. Olaf aus Zeuthen
PS. falls jemand südlich Berlin - Land Brandenburg - Zeuthen - Wildau mal Probleme mit dem Auto
haben sollte, einfach mich anrufen - wir helfen Euch XXXXXXXXXX Bosch Service Loeben
Telefonnummern gehören in eine PN (s. Forenregeln).
weitweg (Moderator)
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- tomtom112
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Re: Motorölwechsel
09 Okt. 2013 13:56
Also im Dienstbehlef Teil 1-4 Mehrbereichsöl 10W-40 die Rede.
Dieses habe ich auch drin. Sollte eine Reise anstehen, in dem mit höheren Temperaturen zu rechnen ist, werde ich auf ein 20W50 wechsel. Ich habe mehreren älteren Fahrzeugen auf teilsynthetisch Motorenöl ohne Problem umgestellt - aber das muss jeder selber entscheiden!
Zur Info, habe das 60L bei meinem Händler um die Ecke für 155,- Brutto bekommen, also rund 2,60€ / Liter. Das bekommt jetzt der Steyr, der Frontera, der Polo und die 12erGS! Nur Claudias Yamaha will wieder was besonderes

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- tomtom112
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Re: Motorölwechsel
09 Okt. 2013 20:02 - 09 Okt. 2013 20:03"Betriebsmittel, Betriebshilfmittel, Füllmengen"
Baugruppe Motor
Ölwechsel Mehrbereichsmotoröl 15W-40
Naja so ganz entscheidend wirds nicht sein, das wird man anpaasen müssen je nachdem wo und zu welcher Jahreszeit man hauptsächlich unterwegs ist.
Mich hats nur gewundert, daß da verschiedene Vorgaben sind....
Gruß
Tom
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Re: Motorölwechsel
10 Okt. 2013 10:47 - 10 Okt. 2013 13:09Und jetzt Klugscheißmodus an!
Mindestens genausowichtig ist aber die Spezifikation des Öles.
In unserem Fall Mil.L2104 C, bzw. API Klasse C,D
10W40, 15W40 usw. sagt ja "nur" etwas über die Viskosität aus, nicht über die Qualität.
Viskosität, also die Schmierfähigkeit eines Motoröls, wird vom Hersteller vorgegeben und hierbei wird die Bauart des Motors berücksichtigt. Ist der Ölfilm zu dünn, reißt der Schmierfilm, ein Motorschaden ist über kurz oder lang die Folge. Ist der Ölfilm zu dick, oder zu zäh, so kommt er nicht bis in die kleinsten Bohrungen (z.B. Lager)! Stichwort "Kaltstart im Winter". Warmfahren nützt hier meiner Meinung nach nicht viel bis granichts!
Denmach sagt uns die Viskosität etwas über die Schmierfähigkeit des Öls, welches der Hersteller in bestimmten Toleranzen vorgibt.
Es gibt eine Reihe von unterschiedlichen Klassifizierungen. zum beispiel API (American Petroleum Institute) Hier werden Mindestanforderung festgelegt, welche von bestimmten Klassen erfüllen werden müssen.
Beispiel API C D+
S - steht für Ottomotoren
C - für Dieselmotoren
Der folgende Buchstabe sagt etwas über die Qualität aus. Je weiter der Buchstabe im Alphabet steht, um so besser die Qualität des Öls.
Bei unseren Steyr´n
API C (Dieselmotoren), D (Qualitätsklasse)
Wir können aber auch auch ein API C D+ oder ein API C E nehmen, da sie qualitativ hochwertiger sind! ( z.B. Verdampfungsverhalten, Schmutzaufnahmefähigkeit, Gaftungsverhalten usw,)
Info von Castro:
API CD oder lMIL-L-2014c
Motorenöle für schwere Beanspruchung, insbesondere in aufgeladenen Dieselmotoren (erfüllt Caterpillar 1-G-Test) entsprechend MIL-L-2104 C, bzw. früher MIL-L-45199 B, sowie Series 3
API CD+:
Höchstleistungs-Dieselmotorenöl (SHPD - Super High Performance Diesel). Diese Diesel-motorenöle müssen zusätzlich zu den CD-Anforderungen noch den Ford Tornado-Test erfüllen(CEC-L-27-T29). SHPD-Öle sind für verlängerte Ölwechselintervalle je nach Herstellervorschrift zugelassen. (z.B. Mercedes-Benz Betriebsvorschrift 228.1)
Beim Umstellen von Mineralöl auf Teilsynthetik habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Jedoch wäre ich seeehr vorsichtig beim umstellen auf Vollsynthetiköl bei älteren Fahrzeugen, oder Fahrzeuge die lange mit Min.-Öl gefahren sind. Man hört von Zeit, zur Zeit das die Dichtungen und Wellendichtringe von dem Öl angegriffen werden. Ich selber habe aber schon mal eine zerfressene Dichtung gesehen! Es kommt aber öfters vor das ich das "dünnere" Öl an den Dichtungen vorbeidrückt!
Die größte Gefahr stellt aber etwas anderes dar. Synthetiköl ist länger saube und bildet kaum Ölschlamm. Hat man nun ein altes Fahrzeug, so löst das Synth.-Öl, diesen Schlamm. Nun hat man die Gefahr das sich größere Stücke der Ablagerungen lösen und Ölbohrungen verlegt! Damit ist die Schmierung nicht mehr gewährleistet - eine Motorschaden vorprogrammiert.
Klugscheißmodus aus!
Auch wenn diese Informationen gewissenhaft zusammengetragen sind und auch auf eigenen Erfahrungen beruhen, so erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit.
lg,
Scott
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Re: Motorölwechsel
25 Okt. 2013 18:31Achtung auf den Motortyp wie unten beschrieben diese ist moeglich auch mit Syntetischem oder Multigrade oder SAE Oel zu betreiben.
Leider kann ich nicht die 10 Seiten im PDF Format hochladen von Motorex .......
Steyr, S21, 12S21 4x4, 1987-1988
Hersteller: Steyr - Daimler - Puch A.G., Steyr, Austria
Motor WD 612.65, WD 612.75
Diesel, 4-Hub, 2 Ventile/Zylinder, Turbo Intercooler, wassergekühlt
Füllmenge 15 Liter
Einsatz: Normal
Wechseln 10000 km/12 Monate
OEM-Empfehlung
über -15 API: CD SAE 10W-40
über -15 API: CD SAE 10W-50
über -10 API: CD SAE 15W-40
über -10 API: CD SAE 15W-50
über -5 API: CD SAE 20W-30
über -5 API: CD SAE 20W-40
über -5 API: CD SAE 20W-50
ab -15 bis 20 API: CD SAE 10W-30
unter 5 API: CD SAE 5W-30
unter -5 API: CD SAE 5W-20
über 20 API: CD SAE 40
über 5 API: CD SAE 30
ab -10 bis 20 API: CD SAE 20W-20
ab -20 bis 0 API: CD SAE 10W
MOTOREX - Produkt
ab -15 bis 20 MC POWER PLUS SAE 10W/40
über -15 MC POWER PLUS SAE 10W/40
über -10 MC POWER PLUS SAE 10W/40
ab -15 bis 20 MC PLUS SAE 10W/40
über -15 MC PLUS SAE 10W/40
ab -15 bis 20 UNIVERSAL SAE 10W/40
über -15 UNIVERSAL SAE 10W/40
über -10 UNIVERSAL SAE 15W/40
ab -20 bis 0 EXTRA SAE 10W
ab -10 bis 20 EXTRA SAE 20W/20
über 5 EXTRA SAE 30
über 20 EXTRA SAE 40
Saluti Rucki
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- tomtom112
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Re: Motorölwechsel
10 Juli 2014 13:56hab ich grad zufällig entdeckt www.t-online.de/auto/technik/id_70184006...ne-grosse-rolle.html
Habs nur im Schnelldurchlauf überflogen, es bestätigt aber diejenigen, die ein günstiges Öl bevorzugen, dafür aber lieber öfter wechseln......
Gruß
Tom
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