Motorschaden "Oschi"
- oschi
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Re: Motorschaden - Komplettrevision / Hilfe bei Teilebestellung erbeten
16 Jan. 2019 11:31 - 16 Sep. 2020 18:05Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- oschi
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Re: Motorschaden - Komplettrevision / Hilfe bei Teilebestellung erbeten
16 Jan. 2019 11:36 - 16 Sep. 2020 18:05Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RobertH
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Re: Motorschaden - Komplettrevision / Hilfe bei Teilebestellung erbeten
16 Jan. 2019 13:25Der Gleitring war zwar von MAN nicht mehr lieferbar, wurde aber auch bei VW verbaut. Das Lager, die Dichtung und die Metallscheibe hinter dem Zahnrad sind zuletzt lieferbar gewesen, statt dem originalen Lager passt aber auch ein Radlager von zahlreichen französischen Kleinwagen, das ist gleich gekapselt.
Damit belaufen sich die Kosten für die Überholung der Wapu auf etwa 100€.
Teilenummern kann ich raussuchen wenn ich wieder zuhause bin - natürlich ohne Gewähr für die Vereinbarkeit mit dem TDB...

Hast Du schon ein Angebot für die Kopfschrauben? Wenn ich mich recht besinne wollte man bei MAN ca. 1500€ für den Satz haben...
Viele Grüße
Robert
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- Darkwave
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Re: Motorschaden - Komplettrevision / Hilfe bei Teilebestellung erbeten
16 Jan. 2019 13:59Im TBH steht das die Hauptschrauben 2 mal wiederverwendet werden können,
lediglich die Zusatzschrauben sollen erneuert werden, und das nur, weil die ne Spezialkunststoffbeschichtung haben sollen...........( Gewindekleber )
Ich bin auch KFZ Meister, ich würde mir die ansehen, und zur not mit Schraubensicherung eistreichen und wiederverwenden. Wenn das mit 1500 Euro für den Schraubensatz stimmt wäre das ganz bestimmt meine Vorgehensweise, und ja, es scheinen Dehnschrauben zu sein, denn sie werden mit Drehmoment vorgezogen und dann Teilkreis weiter festgedreht ( 30 NM - 120 NM + 2X 120 grad )
Grüße
Frank
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Re: Motorschaden - Komplettrevision / Hilfe bei Teilebestellung erbeten
16 Jan. 2019 14:42Gruß
Christian
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- oschi
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Re: Motorschaden - Komplettrevision / Hilfe bei Teilebestellung erbeten
16 Jan. 2019 14:47 - 16 Sep. 2020 18:06Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Darkwave
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Re: Motorschaden - Komplettrevision / Hilfe bei Teilebestellung erbeten
16 Jan. 2019 15:03danke
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- MiBaTec
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Re: Motorschaden - Komplettrevision / Hilfe bei Teilebestellung erbeten
16 Jan. 2019 15:08Gibt es bei der Firma die den Dichtungssatz anbietet keinen Schraubsatz für die Reparatur am Motor.
LG Michael
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- Faabje
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Re: Motorschaden - Komplettrevision / Hilfe bei Teilebestellung erbeten
16 Jan. 2019 15:413000 km nach Hause gefahren und Unmengen an Wasser nachgekippt.
Die Bohrung in der Pumpe hatte ich nicht tief genug aufgebohrt und das Wasser lief im Motor, was ich erst zu Hause festgestellt habe nachdem ich einige Wochen später das Öl ablaufen lassen wollte und erstmal 5 Liter saubere Kühlflüssigkeit rauskam.
Nachdem ich mir die Zylinder von unten und die pleuellager angeschaut habe, und auch keine emulsion oder metallspäne gefunden habe, hab ich einen Reparatursatz für 145€ bei Indutec bestellt und montiert.
Wenn mann eine hydraulische Presse zur Verfügung hat ist das tauschen der Lager und Dichtungen in einer viertel Stunde erledigt.
Seit 11.000 km keine Probleme mehr, alles wie vorher... Glück gehabt.
Jetzt kontrolliere und reinige ich die Bohrung in der Pumpe regelmäßig, und spritze jedes Mal dünnes Öl rein um Rost vorzubeugen.
Jetzt ist der kühler dran. Der tropft, und ich kann nicht sehen woher das kommt ohne ausbauen.
Und dann sind die simmerringe dran, und dann.........
Es ist auch immer etwas an so eine alte Karre.
Frohes Schrauben, Fabio
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- orangina
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Re: Motorschaden - Komplettrevision / Hilfe bei Teilebestellung erbeten
16 Jan. 2019 20:13Kann mal jemand ein Foto einstellen wo das Ablaufloch zu finden ist?
Grüße,
Markus
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- oschi
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Re: Motorschaden - Komplettrevision / Hilfe bei Teilebestellung erbeten
16 Jan. 2019 20:34 - 16 Sep. 2020 18:06Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Weltbummler
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Re: Motorschaden - Komplettrevision / Hilfe bei Teilebestellung erbeten
16 Jan. 2019 21:06Die well könnte man nachschleifen und beschichten!
Beschichtung z. B. Dictonite +, oder Dicronite ++
Wird bei niedrig Temperatur gemacht, hat eine harte Oberfläche und ist ab einer Stärke von 5my Rost geschützt. Wird bei F1 Motoren mit hohen Drehzahlen eingesetzt.
Vielleicht ist dies eine Reparatur Möglichkeit.
Die Riefen an der Welle entstehen wenn schmutziges Rost Kühlwasser zwischen dichtring und well kommt. Das wirkt wie Schmirgelpapier.
Manfred
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