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Staudruckbremse

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Re: Staudruckbremse

21 Juli 2014 20:14
#7584
na langsam kommen wir der Sache näher, ich weiß eben auch nicht, ob die Klappe in meinem Abgasstrang überhaupt noch vorhanden ist, die Mechanik Außen funktioniert wunderbar. Jetzt wärs halt noch interessant, wie viele Löcher (0, 1 oder gar 2) in den Klappen, bei denen es tadellos funktioniert, offen ist/sind. Vielleicht gibt's ja den ein oder anderen, der das Teil ausgebaut hat. Ich hab ne neue Klappe im Keller liegen, die 2 offene Löcher hat. Und von Schäden gibt's bis jetzt ja keine Nachrichten ...
Norbert, hast du irgendwas - und wenn ja was - dran gemacht, weil du schreibst, dass jetzt auch in den langen Gängen alles funktioniert?
Gruß
Bernd

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Re: Staudruckbremse

21 Juli 2014 20:38
#7585
Also meine funktioniert einigermaßen gut. Bei uns bei der Feuerwehr bin ich verschiedene Fahrzeuge gefahren, von MAN über Mercedes zu Magirus und Iveco.

So gewaltige Unterschiede kann ich von der Bremswirkung nicht feststellen. Es gibt welche die gehen besser und manche schlechter. Ich gebe Martin Recht, man muß schon auch im richtigen Gang sein. Je nach Gefälle muß man halt unter Umständen die Fuhre "zusammenbremsen", d.h. sollte die Motorbremse nicht reichen, halt mit der Betriebsbremse die Geschwindigkeit reduzieren. Sinn ist ja nicht die Betriebsbremse zu schonen, sondern ein Überhitzen (Fading) zu vermeiden. Und das geht ausreichend.

Was ich feststellen muß, ist, daß die Motorbremse bei meinem Steyr die absolut leiseste ist im Vergleich zu den anderen LKW die ich selbst gefahren bin. Während man bei Magirus ein richtiges Brummen hört, muß man bei meinem Steyr direkt hinhören - das erweckte bei mir am Anfang das Gefühl, sie geht gar nicht richtig......

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Re: Staudruckbremse

22 Juli 2014 06:31
#7587
Hallo Leute,

ich senfe auch noch kurtz dazu. Meine Staudruckbremse funktioniert meiner Meinung nach 1a. Ich habe zwar nicht viel Vergleichsmöglichkeiten. BEi der Feuerwehr hatten wir mal einen 991 er und dessen Staudruckbremse war lauter und im vergleich zu der vom 12M weniger effizient. Daher "definiere" ich meine Bremse als funktionierend um nicht noch eine Baustelle am Fahrzeug zu haben :)

Lg Dominik
Einfach Steyr! :D

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  • Gregorix
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Re: Staudruckbremse

22 Juli 2014 08:59
#7589
Die Wirkung der Staudruckbremse ist jedenfalls vom richtigen Gang abhängig...als Faustregel: in einem Gang, in dem der Motor bergauf die Geschwindigkeit nicht einigermaßen halten kann, kann die Bremse das Bergab auch nicht....abgesehen davon sollte sie natürlich funktionieren...Ich habe mal irgendwo gelesen, die Bremse bringt je nach Ausführung so rund 200 Brems-PS am Prüfstand (unsicheres Halbwissen!) Wenn die (180) bergauf nicht reichen um die Fuhre in Schwung zu bringen, können die Bergab in der selben Übersetzung nicht reichen um die Fuhre zu Bremsen, sondern nur um die Geschwindigkeitszunahme zu reduzieren.
Man kann durch Modifikationen an der Bremse deren Leistung erhöhen, aber wie beim Motortuning hat das auch Auswirkungen auf die Haltbarkeit. Und da die Bremsleistung ja durch den Motor erbracht wird, wird der negative Tuningeffekt vermutlich auch am Motor wirksam......da ist es mir lieber einen Gang kleiner und etwas langsamer zu fahren, als eine verstärkte Staudruckbremse zu haben und den Motorverschleiß zu vergrößern. Wenn die Wirkung allerdings deutlich unter dem oben skizzierten Wert liegt, wird wohl ein defekt an der Bremse vorliegen...Umkonstruieren würde ich sie aus den genannten Gründen aber nicht.

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Re: Staudruckbremse

22 Juli 2014 20:29
#7595
Das mit dem Fahren, der Drehzahl und den Gängen ist schon klar, aber wie es mit der Klappe bei funktionierender Staudruckbremse ausschaut :S :( ... soll ich dann kein, ein oder alle zwei Löcher zuschweißen :whistle: ?

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Re: Staudruckbremse

23 Juli 2014 23:05 - 24 Juli 2014 18:56
#7604
Servus Bernd
ließ doch auf der 1 Seite meine Artikel zur Staudruckbremse mit Bildern.
Zu schweißen würde ich nicht machen. Bau die alte Klappe aus( ging bei mir einfach da sie mit Kupfermuttern verschraubt war), , schau ob sie funktioniert oder mach sie gangbar, vielleicht klappt`s ja bei dir, schau wie viel Löcher drin sind und mach halt mal eins mir einer M8 Schraube mit Kupfermutter zu, ganz dicht machen würde ich`s nicht, und probier`s mal, Kannst sie ja dann wieder raus machen. :)
LG Norbert
Letzte Änderung: 24 Juli 2014 18:56 von Daktari.

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Re: Staudruckbremse

24 Juli 2014 20:55
#7611
Sorry,
hab ich schon nicht mehr im Kopf gehabt, nachdem´s bei dir so funktioniert, mach ich das auch so, danke noch mal. :)
Gruß
Bernd

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Re: Staudruckbremse

25 Juli 2014 13:25 - 25 Juli 2014 13:27
#7616
Hallo Steyrer

Ich bin seit zwei Wochen auf kleinsten Alpensträsschen unterwegs.
Inzwischen in Italien.





Ich nutze die Staudruckbrense praktisch immer beim Bergabfahren, wenn ich nicht schneller werden will. Meistens geht das dann auch OHNE weitere Fussbremse.....
Drehzahl dann meist um die 2.000.
Ab und zu ein Blick auf den Drehzalmesser hilft, sie nicht über 2.400 ansteigen zu lassen, denn im Schubbetrieb gibts ja keine Drehzahlbegrenzung wie beim Gasgeben.....
Mir hilft die Staudruckbremse SEHR!
Im Gelben MAN hatte ich eine verstärkte Motorbremse (EVS, gegen Aufpreis, weiss aber nicht was daran anders ist...) eingebaut. Die war allerdings noch effektvoller...

Gruss
Guenther
www.guenthersleben.de
Letzte Änderung: 25 Juli 2014 13:27 von guenni.

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Re: Staudruckbremse

31 Juli 2014 08:37
#7641
Im richtigen Gang, funktioniert die Staudruckbremse bei meinem Oldie auch bei sehr steilem Gefälle 1a. Wir haben dazumals im Militär immer gelernt, bremmst möglichst mit der Staudruckbremse, damit die normalen Bremsen nicht heislaufen. Dies ging immer sehr gut.

Ich habe aber keinen Vergleich zum 12M18. Aber im normal Betrieb, reicht bei uns in den Voralpen die Staudruckbremse völlig aus.

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Re: Staudruckbremse

31 Juli 2014 09:36
#7643
Hallo Günni,

im Schubbetrieb greift der Drehzahlbegrenzer nicht?? Oh! Interessant, ist mir Neu.

Grüße
Lorenz
Wege sind überall!

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Re: Staudruckbremse

31 Juli 2014 09:42
#7644
kann ja nicht...der Drehzahlbegrenzer unterbindet eine weitere Spritzufuhr ab einer bestimmten Drehzahl, damit kann die nicht weiter ansteigen, wenn der Motor aber durch die Räder weiter beschleunigt wird, kann eine Regelung der ESP nichts ausrichten.

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Re: Staudruckbremse

10 Dez. 2014 23:26
#8919
Ein Problem bei zu leistungsstarken Staudruckbremsen kann eine Überhitzung der Einspritzdüsen sein, die durch die Nullförderung nicht mehr durch Kraftstoff gekühlt werden aber durch die zusätzliche Kompressionsarbeit stark erhitzt. Im schlimmsten Fall nimmt die Härte des Düsenwerkstoffs durch Überhitzung ab und sie verschleißt schneller.
Wie knapp die Auslegung bei gut funktionierender Bremse beim WD612 ist weiß ich natürlich nicht, vielleicht gibt's auch noch viel Luft, aber ich wäre vorsichtig mit dem Verschließen von Löchern...

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