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Staudruckbremse

  • Daktari
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Staudruckbremse

09 Juli 2014 22:07
#7475
Hallo Forum
Jetzt geht sie endlich wieder wie sie soll. :woohoo:
Gangbar machen der Klappe ist fehlgeschlagen.
Schaut mal nach ob eure noch gehen oder macht sie gleich gangbar bevor es zu spät ist.
Hab glaube ich zu lange gewartet.
Ersatzteil war bei MAN und Mercedes nicht zu bekommen.
Der Aigner hat`s gehabt. Preis weiß ich noch nicht.
Die neue Klappe hat zwei Löcher gehabt.
Durch eines habe ich ein M8 Schraube gemacht. Jetzt futzt`s :woohoo: :woohoo: und hat entlich Bremswirkung.
LG Norbert

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Re: Staudruckbremse

10 Juli 2014 09:58
#7485
Hi Norbert,

darf man fragen was nciht gegangen ist bzw. was nicht funktioniert hat?

Lg Dominik
Einfach Steyr! :D

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  • Daktari
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Re: Staudruckbremse

10 Juli 2014 15:11
#7493
Servus Dominik
mit der alten Motorbremse gab`s überhaupt keine Verzögerung.
Entweder war die Klappe schon ab dem Kauf irgendwie fest und hat sich im Laufe der Zeit ganz festgesetzt.
Beim gangbar machen mit dem Brenner hat sie sich ein bisschen bewegt.
Dann habe ich den Splint von der Klappenwelle ausgebohrt und versucht den Bolzen durchzuschlagen.
Der Versuch ist fehlgeschlagen. Das Gehäuse ist gebrochen.
Da in der alten Klappe nur ein Loch war, hat ein Mechaniker aus der Werkstatt in der ich am Steyr arbeiten kann, die Idee gehabt einfach eine Schraube reinzumachen, statt zu zu Schweißen.
Jetzt bremst es wirklich gut.
Gruß Norbert

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Re: Staudruckbremse

11 Juli 2014 00:51 - 16 Sep. 2020 17:03
#7500
.
Letzte Änderung: 16 Sep. 2020 17:03 von oschi.

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Re: Staudruckbremse

11 Juli 2014 10:42
#7502
Hallo zusammen,
also ich hab meine Staudruckbremse schön gängig gemacht, Mechanik funktioniert, aber bremsen tut das Ding faktisch gar nicht. Im Winter schraub bzw. flex ich das Teil mal raus, jetzt hab ich da keine Zeit mehr wegen anstehender Urlaubsfahrt. Ich weiß nur aus meiner doch schon weit zurückliegenden Bundeswehrzeit, dass die Staudruckbremsen bei den BW- LkW richtig gut funktionierten. Wäre ja nicht schlecht bei längeren Passfahrten etc, bin auch schon gespannt, wie das Innenleben aussieht, wegkorridiert, ein oder zwei Löcher ...
Ja und mir geht's dann ähnlich, was mache ich, dass die Staudruckbremse brauchbar ist, ohne irgendwie sonstigen Schaden anzurichten, so wie Oschi geschrieben hat.
Gruß
Bernd

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Re: Staudruckbremse

11 Juli 2014 11:43
#7503
Die Staudruckklappe hatte bei mir zwei Löcher. Eins war beim Kauf bereits zugeschweißt. das zweite habe ich mit einer Schraube dichtgemacht. Die Bremswirkung in den Kasseler Bergen war danach aber trotzdem recht mau. Ohne Betätigung der Betriebsbremse kommt man da nicht schadensfrei runter. Das liegt sicherlich daran, das die Klappe nicht ganz schließt. Ich traue mich aber auch nicht die Klappe entsprechend umzubauen, da ich dann einen Motorschaden befürchte. Das Ganze ist etwas unbefriedigend.
Gruß
Gerd

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Re: Staudruckbremse

11 Juli 2014 21:16
#7508
Hallo Oschi, wir sind auch Unterwegs in Island, im Augenblick auf der 68. Nach meiner Meinung kommt der Qualm wegen der Einstellung der Nullfoerderung her, hast Du diese mal kontrolliert ? Es kann nur Rauchen, wenn der Diesel eingespritzt wird, folglich hast Du immer Kraft auf dem Motor, trotz der (geschlossenen) Drosselklappen.
Gruesse Rucki

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Re: Staudruckbremse

13 Juli 2014 11:53 - 13 Juli 2014 11:55
#7513
Der Ruß kommt im wesentlichen von den Ablagerungen im Auspuff, die durch die plötzlichen Drück und Strömungsanderungen gelöst werden und dann als dunkelschwarze Wolken aus dem Auspuff kommen, besonders nach längeren Fahrten. Wenn dann alles draussen ist, hört das auf, wie du beschrieben hast.
Das mit dem Ventilaufdrücken halte ich für einen Blödsinn, dann müsste der Druck im Auspuff größer werden, als der kompressionsdruck im Zylinder. Was aber sehr stark belastet werden könnte, sind die ventischaftdichtungen. Und ich habe von einem Berufskraftfahrer gehört, dass sie tatsächlich die Erfahrung gemacht haben, dass bei Fahrzeugen bei denen die Staubremse massiv im Einsatz war, der Ölverbrauch im Laufe der Zeit deutlich angestiegen ist.
Wenn die ESP nicht auf Nullförderung geht, sollte es auch Probleme beim Abstellen das Motors geben....
Letzte Änderung: 13 Juli 2014 11:55 von Gregorix.

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Re: Staudruckbremse

18 Juli 2014 22:22 - 18 Juli 2014 22:30
#7551
Gregorix schrieb: Was aber sehr stark belastet werden könnte, sind die ventischaftdichtungen. Und ich habe von einem Berufskraftfahrer gehört, dass sie tatsächlich die Erfahrung gemacht haben, dass bei Fahrzeugen bei denen die Staubremse massiv im Einsatz war, der Ölverbrauch im Laufe der Zeit deutlich angestiegen ist.

Das irritiert mich jetzt ein bisschen...
Ich hab kürzlich die Zylinderkopfdichtung gewechselt und wollte auch die Ventilschaftdichtungen machen. Laut Indutec hat der Motor aber keine.....
Zitat: "der steyr WD612 hat keine ventilschaft dichtungen!"
Letzte Änderung: 18 Juli 2014 22:30 von CHerokeeCH.

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Re: Staudruckbremse

18 Juli 2014 23:24
#7553
CHerokeeCH schrieb:
Gregorix schrieb: Was aber sehr stark belastet werden könnte, sind die ventischaftdichtungen. Und ich habe von einem Berufskraftfahrer gehört, dass sie tatsächlich die Erfahrung gemacht haben, dass bei Fahrzeugen bei denen die Staubremse massiv im Einsatz war, der Ölverbrauch im Laufe der Zeit deutlich angestiegen ist.

Das irritiert mich jetzt ein bisschen...
Ich hab kürzlich die Zylinderkopfdichtung gewechselt und wollte auch die Ventilschaftdichtungen machen. Laut Indutec hat der Motor aber keine.....
Zitat: "der steyr WD612 hat keine ventilschaft dichtungen!"
Das war auch eine allgemeine Aussage zum Thema Motorstaubremse, nicht speziell auf diesen Motor bezogen.
Nachrüsten könnte man eine Ventilschaftdichtung bei fast alen Motoren.

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Re: Staudruckbremse

18 Juli 2014 23:38
#7554
Ok beruhigt mich.
Ist eine Nachrüstung sinnvoll? Mein Motor dreht sehr schön und der ölverbauch hält sich in Grenzen...

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Re: Staudruckbremse

19 Juli 2014 22:12
#7559
... nochmals zur Staudruckbremse, hat jemand Ahnung, ob das Ding vernünftig im Neuzustand funktioniert und wenn nein, können wir die beiden Löcher verschweißen und die Klappe im geschlossenen Zustand mehr oder weniger dicht machen, ohne dass man irgendeinen Schaden riskiert? Die Sache mit den Schäden durch Kolben-Ventil-Berührungen schließe ich mal aus, das kann eigentlich gar nicht passieren, wenn man die Drücke auf beiden Seiten betrachtet.
Gruß
Bernd

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