Einspritzdüsen 12M18
- KlausU
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Re: Einspritzdüsen 12M18
13 Jan. 2021 17:13lass die neuen Düsen gleich von Eckernkamp einbauen und auch die ESP ordentlich einstellen.
Dann sollte Ruhe sein.
Klaus
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Re: Einspritzdüsen 12M18
13 Jan. 2021 18:02 - 13 Jan. 2021 18:02Ich habe EINE in Spanien gefunden und 5 in GB

Das ist ja wie Gold suchen......
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- volker
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Re: Einspritzdüsen 12M18
13 Jan. 2021 18:21das Problem wäre Ihn dort hin zu bekommen, fahren bei dem schlechten Motorlauf ...hmmm Schleppen anderen LKW davor spannen ginge, hätte ich sogar selbst mit Anhängelast 11,5to, wäre also eine Option.
Aber meinst Du das das ursächliche Qualmen ggf. nicht von der einen undichten Düse sondern von einer sich möglicherweise mehr und mehr verstellten ESP gekommen ist? Wäre das möglich? ....Nur jetzt mit den 5 Loch Düsen qualmt er noch mehr.... ??
Gruß
Volker
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- KlausU
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Re: Einspritzdüsen 12M18
13 Jan. 2021 18:46Ursachen fürs Qualmen? Verstellte ESP wäre wohl durchaus möglich ( Einspritzmengen, Steuerzeiten, Förderbeginn usw.). Der unrunde Lauf würde aus meiner Sicht dafür sprechen. Da sollten unsere Spezialisten mehr sagen können.
Eventuell auch Luftmangel.
Soll auch schon vorgekommen sein das im Ansaugschlauch jemand den Putzlappen versenkt hat den er gegen Dreck beim Fahrerhauskippen drübergelegt hatte.
Klaus
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Re: Einspritzdüsen 12M18
13 Jan. 2021 19:22wenn ich das so lese hört sich das alles nach Luftmangel an. Luftmangel da muss man aber einiges kontrollieren.Das ist die komplette Luftansaugung, Turbolader, Ladeluftkühler und alle Verbindungsstücke.Man muss auch an die Ventildeckel denken beim 12M18. Ich würde mich nicht nur auf die Düsen versteifen. Ich hoffe es hilft ein wenig.
LG Kai
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Re: Einspritzdüsen 12M18
13 Jan. 2021 20:38einfach Mal alles vor dem turbo bzgl.ansaugung weg, und dann probieren?
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Re: Einspritzdüsen 12M18
13 Jan. 2021 23:06 - 14 Jan. 2021 07:11Hallo Volker,volker schrieb: Hallo und guten Tag,
nachdem nun die 5 Lochdüsen mit Wärmeschutzhülsen und neuen Dichringen verbaut sind, raucht er leider immer noch wie eine Dampfmaschine und läuft nicht vernünftig rund. Es riecht stark nach nicht verbranntem Diesel.
du hast aber bis jetzt noch nicht geschrieben, wie der Qualm aussieht. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Ob z.B. schwarz/blau/weiß und auch ob sich die Farbe bei warmen Motor ändert.
Eventuell kannst du mal ein Video hier rein stellen.
Das wäre sehr hilfreich, die Ursache einzukreisen.
Ich bezweifle, dass es an den Düsen liegt nachdem diese mehrmals gewechselt wurden.
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Re: Einspritzdüsen 12M18
14 Jan. 2021 08:37 - 14 Jan. 2021 10:25Mir ist nicht ganz klar ob dein Motor bereits vorher die gleiche Rauchentwicklung hatte oder nicht. Das wäre zu klären.
ich würde volgendermaßen vorgehen:
1. Einspritzdüsen sauber eingestellt und montiert mit Kupferdichtring. Das ist wichtig, sonst wird das alles nichts.
2. Luftfilter entfernen
3. Ventileinstellung überprüfen
4. Turbolader Überprüfen Axialspiel und Radialspiel ; Freigängigkeit
5. Motor laufen lassen - Sichtprüfung bei drehzahlen bis 1500 U/min
6. Einspritzzeiten 1. Zylinder überprüfen - während dem motorischen Betrieb und nicht beim Durchdrehen des Motors von Hand. Dazu benötigt es einen Stroboskoblampe und einen Piezoaufnehmer welcher um die Einpritzleitung des ersten Zylinders kommt.
Wenn das alles passt dann mag es an der Einspritzpumpe liegen. Das ist jetzt aber hier wie Glaskugellesen.
Auch solltest du beim Umrüsten auf welche Düsen auch immer eine Kompressionsmessung machen lassen. Das ist immer gut und man kann dann sicher sein das im Kurbeltrieb alles passt.
Das Gasgestänge muss auch passen und richtig eingestellt sein.
Es kling für mich als ob du eine zu hohe Einspritzmenge bekommtst in abhängigkeit von der Luftmenge. Das kann an der Startmenge der Einspritzpumpe liegen. Evtl. stellt sie das nicht mehr zurück.
Ein weiterer Punkt auszuschließen wäre die Flammstartanlage, nicht das diese noch aus unerfindlichen Gründen Diesel ins Ladeluftgehäuse fördert.
An den Informationen deiner Einspritzdüsen sind wir natürlich interessiert sobald Du sie hast.
An dieser Stelle noch ein kleiner Nachtrag. Solltest Du Zweifel an der Funktion Deiner Einspritzdüsen haben, so kann ich sie gerne bei mir überprüfen und Dir ein entsprechendes Prüfprotokoll erstellen. Ich weis nicht ob Dir das hilft, aber die Möglichkeit hätten wir.
Viele Grüße
Joachim
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Re: Einspritzdüsen 12M18
15 Jan. 2021 20:02Zunächts ganz vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips. Bin ja Forumsneuling und hätte nicht gedacht, dass die Gemeinschaft hier so gut funktioniert. SUPER DANK an alle!!
@Harty : da ich selbst eine starke Fabuntauglichkeit habe, hab ich mich zur Frabe nicht geäußert. Denke das war grau ggf. bläulich aber nicht schwarz!!!
@Joachim: Dir ganz besonderen Dank!! Denn es spricht vieles für die Flammstartanlage, weil das Problem mit der starken Rauchentwicklung zunächst immer nur dann war wenn es unter etwa 20 grad draussen war. Sobald wärmer gleich deutlcih weniger. Dann hatte ich noch das Qualmproblem (über 20grad ) wenn ich im schiebe Betrieb (z.B. auf der Autobahn Gefällstrecke) nur leicht Gas gegeben hab, qualmte es wie die Sau ( Farbe anders sehr grau..was ich so sehe). Bei Vollgas weg!! Bei kein Gas auch weg!! Mitlerweile glaube ich das das von der undichten Düse kam und das starke qualmen jetzt dur die Flammstaranlage. Das checken wir morgen oder Montag. Mache dann wieder Meldung!!
VG
Volker
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Re: Einspritzdüsen 12M18
16 Jan. 2021 00:13Das hört sich für mich eher nach nem ganz anderen Problem an,
aber erzähl mal was dabei rauskommt, von weit weg ist es immer schwer
eine Diagnose zu stellen.
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- Harty
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Re: Einspritzdüsen 12M18
16 Jan. 2021 08:52prüf auch mal den Kühlflüssigkeitsstand. Es könnte, aber muß nicht sein, daß es Wasserdampf ist, was du als "graue Wolke" siehst.
#Kai, Luftmangel wären schwarze Abgase.
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Re: Einspritzdüsen 12M18
27 Jan. 2021 01:26könnt ihr eine gute und preislich vertretbare Bezugsquelle für
- Dichtscheiben
- Wärmeschutzhülsen
- Einstellplättchen (gestanzte oder geschliffene??)
nennen ?
Gern in D aber natürlich kein Muss.
Gruß,
Piet
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