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Einspritzdüsen 12M18

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Re: Einspritzdüsen 12M18

06 Jan. 2021 08:43
#39753
Danke für die positive Rückmeldung,

Das Ziel muss ja hier in diesem Formum sein das man sich nicht nur der Steyr Technik annimmt, sondern auch die Informationen aufbereitet und entsprechend teilt.
Wenn wir mit den Einspritzdüsen durch sind, sollte Jeder in der Lage sein das nachzuvollziehen. Unabhängig davon ob er selber schrauben kann , oder ob er wenig Ahnung von der Materia hat.  
Die die in eine Werkstatt gehen können dann immer noch den Threat ausdrucken und dem Chefschrauber vorlegen und sagen "Das will ich haben und hier sind die Informationen dazu"

Auch muss es von Interesse für die Forumsgemeinschaft sein, das sich nicht einzelnen Lieferanten in Sachen Steyr mit Angeboten wie "der 320 PS 12M" etc breit machen und Keiner kann nachvollziehen was da dann dran ist (meißt wenig) und verbaut worden ist. Serösität wie ich es bei österreichischen Kollegen oder beim Aigner sehe empfinde ich als wichtig.
Denn zumindest ich will wissen was in meinem Fahrzeug verbaut worden ist und eingestellt worden ist. Und dazu gehören u.A, auch Einstellprotokolle für Einspritzpumpen dazu, Düsenkombinationen oder Turbo Setups.  
Das ist alles kein Hexenwerk und kann nicht geheim gehalten werden, denn im Schadensfall müssen wir ja irgendwo im Ausland unsere hochwertigen Fahrzeuge wieder flott machen.
Also kann ich nur alle ermuntern die etwas beitragen wollen Informationen zu teilen.

LG Joachim
 
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Re: Einspritzdüsen 12M18

06 Jan. 2021 11:11
#39757
Und siehe da ... Ich messe nach 3 Messdurchgängen pro DHK durchschnittliche Drücke von 198 - 204 bar, wo eigentlich 225 + 5 bar sein sollten.
Möglicherweise finde ich hier eine Streuung der Drücke die sich innerhalb einer gewissen Fertigungstoleranz befindet. Allerdings sagen mir meine Datenblätter das es höhere Einspritzdrücke braucht.
Als ersten Schritt zur Leistungsoptimierung muss ich also die Einspritzdrücke alle gleich auf 230bar bringen. 
Hallo Joachim,
bei deinem doch erheblichen Druckabfall würde ich mir auch Gedanken über den Verschleiß der Düsennadel machen.
Ein ordentliches Schnarren bei langsamer Prüfgeschwindigkeit wäre wichtig.

Du hast wahrscheinlich jetzt die 4 Lochdüsen, oder?
Bei deiner peniblen Arbeit wäre doch ein "Lowcost Tunning" mit den 5 Lochdüsen interessant und aussagekräftig.
Ich denke für die Verbrennung sollten 5x0,278mm besser sein als 4x0,3mm, Durchflussrechnung machst eh selber :-)
Oder erstmal die Rückmeldung von Volker abwarten.
Grüße

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Re: Einspritzdüsen 12M18

06 Jan. 2021 12:04
#39759
Servus Pumpe,

Danke für die Anregung.
Als ich den Motor ausgebaut und ersetzt habe, hatte er 54 tsd km drauf und war mechnisch in sehr guten Zustand. ich denke daher nicht das die Düsen allzu verschlissen sind. Auch waren sie allgemein im Druckniveau zu tief. ich denke das es sich eher um eine Fertigungstechnische Toleranz handelt.  Das kann ich aber erst sagen wenn ich mehr als nur 6 Düsen vom WD 612.74 geprüft habe.
Schnarrprüfung habe ich gemacht, sind ok und bei allen DHKs gleich. An die 5 - Loch Düse habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich keine zum Ansehen und testen da (hatte da auf Volkers Informationen gehofft). Von der Verbrennung her wird sie wahrscheinich besser sein, etwas Mehrleistung wird sie auch bringen denke ich. Ich habe auch noch Düsen vom 230 PS Motor da, die werde ich dann mal ansehen.
Ich denke allerdings wenn ich bei mir Einspritzdrücke von um die 200 bar finde, dann wird das bei anderen evtl. auch so sein.

Viele Grüße Joachim

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Re: Einspritzdüsen 12M18

06 Jan. 2021 12:35
#39760
Ich glaube nicht, das eine 5 Loch Düse bei gleicher Fördermenge mehr Leistung
bringt, sie wird mehr Laufruhe durch eine gleichmäßigere Verbrennung bringen
weil der Kraftstoff feiner vernebelt wird. Ob man das merkt ?
Die Motoren in unseren Fahrzeugen laufen doch eh sehr weich....
Interessant ist, das die Düsen von Joachim so früh abspritzen, interessant wäre auch
mal weitere abzudrücken um zu sehen was für ein Druck da eingestellt ist....
Schade, das die Dinger nicht auf Bäumen wachsen, vielleicht haben ja noch irgendwelche Foren Mitglieder gerade Ihren Motor auseinander ?
Ein analoges Düsen Abdrückgerät habe ich auch zur Verfügung, und ob die Düse bei 200 oder 220 Bar öffnet, das kann man daran auch sehen, dafür brauchts kein digitales, wenns auch schön ist :-)

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Re: Einspritzdüsen 12M18

06 Jan. 2021 12:57
#39761
Das ist richtig, die Fördermenge ist die Gleiche. Durch bessere Vernebelung des Treibstoffs ensteht ein homogeneres Gemisch und eine bessere Verbrennung. Der Motor läuft einfach sauberer. es ist eher eine Optimierung als Leistungssteigerung.

Das nette elektronische Prüfgerät ist auch eher dazu gedacht Düsen zu "matchen" ,im Bereich von wenigen Bar, als Teil der Optimierung. Das ist eher was für den Tuner als für den harten Werkstattalltag.

Also wer im Bodenseeraum ist, kann auch gerne seine Düsenhalter bringen, dann können wir die abdrücken und sehen was sie so machen. Für den Ruhrpott ist dann der Frank zuständig ;)

Joachim

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Re: Einspritzdüsen 12M18

06 Jan. 2021 13:29
#39763
hallo Joachim,
die zu niedrigen Spritzdrücke aller deiner Düsen könnte auch mit der Ermüdung der Federvorspannung zusammen hängen. Da die Federn ja dauernd unter Spannung stehen, setzen sich die Federn im Lauf der Jahre und der Federn-Werkstoff verliert dabei an Spannung und Spannkraft.
LG
Sigi

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Re: Einspritzdüsen 12M18

06 Jan. 2021 15:47
#39766
stollenwolf schrieb: Das ist richtig, die Fördermenge ist die Gleiche. Durch bessere Vernebelung des Treibstoffs ensteht ein homogeneres Gemisch und eine bessere Verbrennung. Der Motor läuft einfach sauberer. es ist eher eine Optimierung als Leistungssteigerung.

Das nette elektronische Prüfgerät ist auch eher dazu gedacht Düsen zu "matchen" ,im Bereich von wenigen Bar, als Teil der Optimierung. Das ist eher was für den Tuner als für den harten Werkstattalltag.

Also wer im Bodenseeraum ist, kann auch gerne seine Düsenhalter bringen, dann können wir die abdrücken und sehen was sie so machen. Für den Ruhrpott ist dann der Frank zuständig ;)

Joachim

 
Hallo, 
gibt es da eventuell auch jemanden im Bereich Norddeutschland (Hannover, Wolfsburg, ...), der sich dem Thema Einspritzdüsen überprüfen, einstellen, abgleichen gewidmet hat?

Danek und Gruß,
Piet

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Re: Einspritzdüsen 12M18

07 Jan. 2021 08:40
#39772
Gestern Abend hatte ich noch enmal einen Einspritzdüsenhalter in der Hand um ihn zu zerlegen. Also die Wärmeschutzhülse bekomme ich nciht von der Düse runter, auch leicht anwärmen hat nicht geholfen. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wie ich die Hülse ohne Beschädigung runterbekomme?

Anbei habe ich noch ein paar Fotos gemacht, damit man sich auch vorstellen kann was so alles in dem Düsenhalter drin ist.

Photo 1: Einspritzdüsenhalter für WD 612.74
Photo 2: Einspritzdüsenhalter für WD 612.74 zerlegt und in Montagereihenfolge aufgebaut

Viele Grüße Joachim
 

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Re: Einspritzdüsen 12M18

07 Jan. 2021 11:01
#39774
Es gibt von Liqui Moly einen Injektorenlöser,
habe es selbst aber noch nicht damit gemacht.

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Re: Einspritzdüsen 12M18

08 Jan. 2021 18:26
#39779
stollenwolf schrieb: Gestern Abend hatte ich noch enmal einen Einspritzdüsenhalter in der Hand um ihn zu zerlegen. Also die Wärmeschutzhülse bekomme ich nciht von der Düse runter, auch leicht anwärmen hat nicht geholfen. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wie ich die Hülse ohne Beschädigung runterbekomme?

 
Hallo,
wenn die Hülse vorne nicht rissig ist wäre es nicht notwendig sie abzubauen, sonst wird sie verformt und dichtet nicht mehr.
Grüße

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Re: Einspritzdüsen 12M18

09 Jan. 2021 16:27 - 09 Jan. 2021 16:36
#39780
@ Joachim: Das Ziel muss ja hier in diesem Formum sein das man sich nicht nur der Steyr Technik annimmt, sondern auch die Informationen aufbereitet und entsprechend teilt.
Joachim, mit dieser Aussage hast Du den berühmten "Nagel" zu 100% auf den Kopf getroffen.
LG: Paul
Letzte Änderung: 09 Jan. 2021 16:36 von Paul.

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Re: Einspritzdüsen 12M18

13 Jan. 2021 16:54
#39837
Hallo und guten Tag,
nachdem nun die 5 Lochdüsen mit Wärmeschutzhülsen und neuen Dichringen verbaut sind, raucht er leider immer noch wie eine Dampfmaschine und läuft nicht vernünftig rund. Es riecht stark nach nicht verbranntem Diesel.
Indutec sagt: die 4 loch düsen wurden durch die 5 und später 6 loch ersetzt und vom versuch entsprechend freigegeben, also das qualmen liegt sicher nicht an den düsen!!!

Nun schickt Indutec mir nochmal 6 neue 4-Loch Düsen sowie 6 neue Wärmeschutzhülsen.
@Joachim: dann bekomme ich die 5 Lochdüsen zurück und kann Dir sagen was drauf steht :-)

Indutec sagt ich soll sie zurück schicken, falls sie jemand haben möchte, kann ich sie Ihm natürlich auch schicken.

Ich hoffe mal das mit den 4 Lochdüsen dann schluss ist mit der qualmerei, wenn nicht .....???? keine Ahnung....hmmm

Mache wieder Meldung sobal es etwas neues gibt.

Gruß
Volker
 

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